Benefizanlass 07.05.2020 18.00 Uhr im Presswerk Arbon - Partneranlass - zugunsten "Smiling Gecko" von Hannes Schmid

Thursday, May 7, 2020

Christian Stambach

Der 1946 in Zürich geborene Hannes Schmid zählt heute zu den bedeutendsten Fotokünstlern der Schweiz. Langjährige Reisen führten ihn rund um den Globus, wo er als Werbe-, Mode- und freier Fotograf seine charakteristische Bildsprache entwickelte, die durch persönliche Bindungen zum Objekt geprägt sind. Weltruhm erlangte Hannes Schmid mit seiner Inszenierung des ikonischen Cowboys – dem Marlboro Man. Legendär sind auch seine über 70’000 Fotos der grössten Rockstars. In neuerer Zeit macht Hannes Schmid auch mit fotorealistischer Malerei und Objektkunst bei international beachteten Ausstellungen auf sich aufmerksam.

Seit 2012 engagiert er sich mit dem gemeinnützigen Verein Smiling Gecko (www.smilinggecko.ch) karitativ für Kinder und Familien in Kambodscha, einem der ärmsten Länder der Welt. In Anerkennung seines vorbildlichen Einsatzes für die Menschen aus den Slums von Phnom Penh wurde ihm im April 2018 von der Universität Zürich der Titel eines Doktors ehrenhalber verliehen.

1.Was ist Smiling Gecko?

Smiling Gecko ist ein Hilfsprojekt, das neue Wege geht. Mit ökonomischen und ökologischen Clusterprojekten verfolgt Smiling Gecko einen ganzheitlichen Ansatz, der zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensumstände in der ländlichen kambodschanischen Gesellschaft führen soll.

Kambodscha hat seit Mitte des letzten Jahrhunderts jahrzehntelange Bürgerkriege, die direkten Auswirkungen des Vietnamkriegs und die Schreckensherrschaft der Roten Khmer erlebt. 1,7 Millionen Menschen starben in der Zeit des Pol Pot Regimes in Folge von Unterernährung, Krankheiten oder durch Exekutionen. Staatliche Institutionen und die Infrastruktur wurden weitestgehend zerstört und ein Grossteil der Bevölkerung blieb ohne Ausbildung und verarmte. Als Folge davon zählt Kambodscha auch heute noch zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Mehrheit der Gesamtbevölkerung von 16 Millionen Menschen lebt unter der Armutsgrenze und hat täglich weniger als 2 US-Dollar zur Verfügung.

Smiling Gecko hat es sich zum Ziel gesetzt, Hilfe zu leisten – als Direkthilfe und durch Unterstützung anderer NGO’s, dort wo die Not am grössten ist und besonders als nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe.

2.Welchen Ansatz verfolgt Smiling Gecko

Um notleidenden Kindern und Familien in Kambodscha zu helfen, verfolgt Smiling Gecko einen ganzheitlichen Ansatz, der ein selbstbestimmtes Leben in ländlichen Regionen ermöglichen und fördern soll. Dazu hat Smiling Gecko seit 2014 in der nördlichen Provinz von Kampong Chnang ein Grundstück von 120 Hektaren Fläche erworben und darauf und in der Umgebung ein Clusterprojekt lanciert. Aktuell basiert das offene Clustermodell auf den Säulen Landwirtschaft, Handwerk, Tourismus und Gastronomie, sowie Schule und Bildung.

Die Hauptziele von Smiling Gecko sind folgende Punkte:

• Bekämpfung von Hunger und Armut
  • Schul- und Berufsausbildung für junge Kambodschaner
  • Nutzen für die Community
  • Wirtschaftlichkeit
  • Ökologie

Die Vision von Smiling Gecko ist ein Modell einer funktionierenden ländlichen Community, die nach einer Anlaufzeit autark funktioniert und den Menschen Bildung, menschenwürdige Arbeit und nachhaltige Einkommen sichert. Damit soll der Landflucht und Urbanisierung Einhalt geboten und der Verbleib bzw. die Rücksiedlung aus den Slums und Armenvierteln rund um Phnom Penh ermöglicht werden.

Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, arbeitet Smiling Gecko schon bei der Planung, aber auch bei der Realisierung und im Betrieb eng mit renommierten Schweizer Institutionen zusammen. Dazu zählen: ETH Zürich (Department Architektur und Konstruktion), ZHAW Wädenswil, Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Center for Development and Cooperation (CDC) der Berner Fachhochschule – Architektur, Holz und Bau und LBBZ Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum Schluechthof Cham.

3.Wie ist Smiling Gecko organisiert?

Smiling Gecko Switzerland ist ein 2012 gegründeter, gemeinnütziger Verein nach Schweizer Recht, der mit Direkthilfe ideeller und finanzieller Art die notleidende Bevölkerung in Kambodscha mit nachhaltigen, ökologisch und ökonomisch sinnvollen Projekten unterstützt.

Smiling Gecko zeichnet sich dadurch aus, dass die Spenden direkt vor Ort eingesetzt werden. Ausser dem Gründer Hannes Schmid der ausschliesslich für Smiling Gecko arbeitet, ist der gesamte Vorstand von Smiling Gecko ehrenamtlich tätig und die einzelnen Mitglieder bringen ihre beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie ihre Zeit kostenlos ein. Alle Kosten für Reisen und sonstige Auslagen übernehmen die Vorstandsmitglieder selbst.

Der Kanton Zürich hat Smiling Gecko als gemeinnützigen Verein anerkannt.

2014 wurde Smiling Gecko Cambodia als lokale NGO in Kambodscha gegründet. SGC ist eine rechtlich von Smiling Gecko Switzerland unabhängige Organisation und hat die Direkthilfe unter dem Motto «Kambodschaner für Kambodschaner» zum Ziel. Dabei soll lokale Arbeit gefördert und die Selbständigkeit der ländlichen Bevölkerung gestärkt werden.

4.Weitere Informationen

Auf den Internetseiten von Smiling Gecko ist umfangreiches Informations- und Bildmaterial zum Hilfswerk zu finden: https://www.smilinggecko.ch/

... gestützt auf von Smiling Gecko unter (www.smilinggecko.ch) publizierte Informationen

Dokumente im Anhang